Ökotrophologie

Leitung: Ina Krößmann

Seminardidaktische Grundsätze:

Im Fachseminar Ökotrophologie werden anhand konkreter Unterrichtssituationen in den unterschiedlichen Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen des Berufsfeldes – von der Berufsein­stiegsklasse bis zum Beruflichen Gymnasium –  teilnehmer-, situations- und prozessorientiert fachdidaktische und methodische Themen gesetzt und Inhalte erarbeitet sowie das reflexive Erfahrungslernen gefördert.
Im Zentrum der Arbeit stehen diePlanung, Durchführung und Reflexion von Unterricht auf der Basis von Lernsituationen.

Die Fachseminararbeit setzt auf Mitverantwortung und Kooperation aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bezug auf die Gestaltung der Seminarsitzungen und Hospitationen.

Seminarcurriculum:

  • Diagnostik von Lernausgangslagen (Kompetenzanalyse)
  • Konzeption einer Lernsituation aus einem Lernfeld
  • Planung einer Makrosequenz nach dem Modell der vollständigen Handlung
  • Didaktische Analyse und didaktische Reduktion
  • Planung handlungsorientierten Unterrichts
  • Auswahl und Umsetzung berufstypischer Methoden
  • Der Unterrichtsentwurf in der beruflichen Fachrichtung
  • Reflexion von Unterricht
  • Betriebserkundung (außerschulische Lernorte)
  • schriftliche Leistungsmessung
  • Bewertung sonstiger Leistungen