Teaching English ⇒ It’s not rocket science!
Leitung: Wiebke Bracker, Email: wiebke.bracker@studienseminar-stade.de
Seminardidaktische Grundsätze:
Wie sieht ein zeitgemäßer, motivierender und effektiver Englischunterricht im berufsbildenden Bereich aus? Um darauf Antworten zu erhalten, gehen wir im Fachseminar Englisch sowohl situativ-handlungspraktischen als auch theoretisch-konzeptionellen Fragestellungen nach. Dabei ist es wichtig, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
Für die Gestaltung von Englischunterricht stehen die Prinzipien der Kompetenzorientierung und Individualisierung im Mittelpunkt der Betrachtung. Kompetenzorientierung führt zu einem Englischunterricht, der die zu erwerbenden Kompetenzen zur Bewältigung derzeitiger und zukünftiger Lebens- und Berufssituationen fördert. Individualisierung beschäftigt sich mit den einzelnen Lernenden der Fremdsprache und deren individuelle Kompetenzentwicklung. Dies erfordert eine Ergänzung der herkömmlichen Lehrerrolle um die der Lernermöglichung und Lernbegleitung.
Die Ausbildung im Fachseminar Englisch orientiert sich gemäß des Pädagogischen Doppeldeckers ebenfalls an diesen Prinzipien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschäftigung mit konkreten, praxisbezogenen Aspekten, die auf der Basis theoretisch fundierter Überlegungen möglichst direkt umgesetzt werden können. Zudem gibt es in den Seminarsitzungen immer Möglichkeiten, die eigenen Erfahrungen einzubringen und sie zum Ausgangspunkt der Reflexion und Analyse zu machen.
Wichtig ist also das Leitmotiv: Tell me, and I’ll forget. Show me, and I’ll remember. Involve me, and I’ll understand. In diesem Sinne möchte ich Englischlehrerinnen und -lehrer ausbilden, die ihren Beruf mit Freude und didaktisch-methodisch kompetent ausüben.
Seminarcurriculum:
Lernsituationen, die im Fachseminar Englisch umgesetzt werden können:
Nr. | Lernsituationen |
01 | Makrosequenzen planen |
02 | Grundlagen des Englischunterrichts erfassen |
03 | Kompetenz Produktion bei Schülerinnen und Schülern entwickeln |
04 | Kompetenz Interaktion bei Schülerinnen und Schülern entwickeln |
05 | Kompetenz Rezeption bei Schülerinnen und Schülern entwickeln |
06 | Kompetenz Mediation bei Schülerinnen und Schülern entwickeln |
07 | Mit Sachtexten umgehen |
08 | Mit literarischen Texten umgehen |
09 | Mit Filmen umgehen |
10 | Mit Songs umgehen |
11 | Auswertungs- und Transferphasen planen und durchführen |
12 | Mit heterogenen Lerngruppen umgehen |
13 | Schülerleistungen messen und beurteilen |
S01 | Lernorte sinnvoll vernetzen |
S02 | Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern entwickeln – Grammatik |
S03 | Interkulturelle Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern entwickeln |
S04 | Den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler erweitern |
Besonderheit:
Es kann insbesondere für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit dem Unterrichtsfach Englisch interessant sein, dass die Möglichkeit besteht, eine Zusatzqualifikation im Bereich „Bilingualer Unterricht“ zu erwerben.