Leitung: Dorothee Melles, Sabine Zachej
Seminardidaktische Grundsätze:
Kooperative Erstellung, Erprobung und Reflexion von Unterrichtskonzepten mit fachspezifischen Inhalten und Methoden des Deutschunterrichts
Kompetenzorientierung zwecks Bewältigung alltäglicher Unterrichtssituationen im Deutschunterricht
Teilnehmerorientierung bei Themen- und Schwerpunktsetzungen angesichts der Vielfalt didaktisch-methodischer Ansätze im Deutschunterricht
Exemplarisches Arbeiten in den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts
Heterogenität des Deutschunterrichts in den Schulformen berufsbildender Schulen – vom Abitur bis zur Berufseinstiegsklasse
Eigenverantwortung und Eigenaktivität der Teilnehmenden und Arbeit in einem vertrauensvollen Klima
Seminarcurriculum:
- Kommunikative Kompetenzen von Schüler*innen fördern
- Mit literarischen Texten im Deutschunterricht umgehen
- Den Schreibprozess lehren und lernen
- Auswahl- und Reduktionsentscheidungen unter der Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen, curricularen Vorgaben und thematischen Analysen treffen
- Schriftliche Arbeiten im Fach Deutsch konzipieren, durchführen, benoten, zurückgeben und evaluieren
Besonderheit:
Das Fachseminar setzt sich aus Lehrkräften im Vorbereitungsdienst dreier Jahrgänge zusammen. Monatlich können Quereinsteiger*innen hinzukommen. Daher wird in voneinander unabhängig zu bewältigenden Lernsituationen oder thematischen Einheiten gearbeitet.