Ein actionreicher Tag voller Sprünge, Powermoves und Teamspirit – so lässt sich die Trampolin-zusatzqualifikation für die angehenden Sportlehrerinnen und -lehrer am Studienseminar wohl am besten beschreiben.
Unter der fachkundigen Anleitung von Nina Schattling wurde nicht nur theoretisches Know-how vermittelt, sondern vor allem ordentlich und auf den Trampolinen Gas gegeben. Unter Ninas Anleitung wagten sie sich an neue Moves heran und trieben ihre sportlichen Grenzen voran.
Die Fortbildung begann mit dem Üben des Auf- und Abbaus von Tischtrampolinen. Hier zählte nicht nur die Technik, sondern auch die Teamarbeit, um die Sportgeräte flott einsatzbereit zu haben. Schnell wurde klar: Trampolinsport ist nicht nur eine Einzelangelegenheit, sondern erfordert das perfekte Zusammenspiel des gesamten Teams.
Aber nicht nur das Erproben und Üben von Sprungabfolgen standen auf dem Programm, sondern auch die Bewegungsanalyse und Bewegungskorrekturen wurden intensiv geübt, um für den späteren Sportunterricht bestens gewappnet zu sein.
Der Fortbildungstag war jedoch nicht nur ein sportliches Feuerwerk, sondern auch ein echter Team-Booster. Durch kooperative Aufgaben und gemeinsame Herausforderungen wurde der Teamgeist gestärkt, und das Wir-Gefühl erreichte neue Höhen. Ein herzliches Dankeschön geht an Nina Schattling, die nicht nur mit ihrem Know-how, sondern auch mit ihrer ansteckenden Motivation den Tag zu einem echten Highlight machte. Ihre Tipps und Tricks im Trampolinsport haben nicht nur die Schwerkraft herausgefordert, sondern auch die Teilnehmenden zu Höchstleistungen angespornt.