Wir freuen uns und sind stolz, dass wir als Studienseminar Stade für LbS langfristige Planungssicherheit haben, um unsere Internationalisierungsstrategie weiter ausbauen zu können.
Das Studienseminar Stade für das Lehramt an berufsbildenden Schulen bietet bereits seit einiger Zeit die Zusatzqualifikation Internationalisierung an. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bekamen in der Vergangenheit Möglichkeiten, berufliche Perspektiven im europäischen Ausland zu erkunden und wertvolle Erfahrungen auf ihrem Weg zur Professionalisierung zu sammeln.
„Ohne Grenzen zu neuen Kompetenzen“ unter diesem Motto wurden Projekte mit Partnereinrichtungen der beruflichen Bildung in Belgien, Dänemark, Finnland, Österreich, Rumänien, Schweden, Frankreich und Spanien erfolgreich durchgeführt, sodass sich das Team der Zusatzqualifikation, Wiebke Bracker, Karsten Feldmann, Henrik Hohls und Jan-Marten Preuß gemeinsam mit der kommissarischen Seminarleiterin Bettina Hasekamp-Harms motiviert sah, den Zertifizierungsprozess der Nationalen Agentur (NaBiBB) zu durchlaufen und damit eine Erasmus-Akkreditierung zu erwerben.
Erfolgreich! Im Februar 2023 haben wir die Akkreditierung zur langfristigen Kooperation und Nutzung des Erasmus+ – Programms erhalten.
So ist es uns nun möglich, flexibler und noch bedürfnisorientierter ins europäische Ausland zu reisen, um unser Seminarprogramm im Sinne des Leitbilds erfahrungsbasiert weiterzuentwickeln. Das erfolgreiche und attraktive Bildungsangebot „Zusatzqualifikation Internationalisierung“ kann weiterbestehen und ausgebaut werden. Fachseminarleitungen wird die Möglichkeit geboten, ihre Seminararbeit durch Hospitationen im Ausland (job-shadowing) qualitativ noch weiter zu verbessern und gemeinsam mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Bildungseinrichtungen im Ausland zu besuchen.
Auf spannende Erlebnisse und wertvolle Beiträge für die Seminararbeit und für das Wirken an den Schulen durch unsere ausgebildeten Lehrer*innen freut sich das Team Internationalisierung am Studienseminar Stade!
Im Rahmen einer Akkreditierungsparty haben wir unseren Erfolg am 15. März 2023 auch mit der gesamten Seminargemeinschaft gebührlich gefeiert.