Im Rahmen der Zusatzqualifikation Internationalisierung werden zurzeit von den 10 Teilnehmer*innen an verschiedenen BBSen eTwinning-Projekte durchgeführt.
Dabei geht es um ganz unterschiedliche Kooperationen: An den BBS Cuxhaven wird zusammen mit einer kroatischen berufsbildenden Schule im kulinarischen Bereich gearbeitet; und zwar an der Erstellung eines europäischen Buffets mit dazugehörigen Rezepten. Die europäischen Partner der BBS Soltau sind sogar noch vielfältiger mit Schulen in Frankreich, Litauen, Spanien, Polen und der Türkei. Dabei geht es um den Vergleich der Bildungssysteme für Auszubildende im kaufmännischen Bereich.
Bereits abgeschlossen ist das eTwinning Projekt „Everyone smiles in the same language – Communication without words“, das Laura Nijboer, Carolin Tribian und Polina Heck im Bereich Sozialpädagogik an den BBS III Lüneburg gemeinsam mit Schulen in Schweden und Frankreich durchgeführt haben. Zusammen mit einer Schülerin und einem Schüler wurden die vielfältigen Erfahrungen von Laura Nijboer im Rahmen der Verleihung des Titels „Europaschule“ für die BBS III Lüneburg vorgetragen.
Es ist schon beeindruckend, was in unserem Studienseminar zusammen mit den BBSen in Sachen Internationalisierung alles möglich ist, ohne tatsächlich zu reisen.