Was noch vor ungefähr zwei Jahren zur Normalität gehörte ist derzeit noch eine Besonderheit. Der Schulsport darf wieder stattfinden und auch das Fachseminar Sport durfte am Mittwoch, den 29.09.2021, am 7. Schulsporttag des DSLV in Hannover teilnehmen.
Für eine gemeinsame Anreise nach Hannover traf sich das Fachseminar Sport, früh morgens, am Lüneburger Bahnhof. Bereits auf der Fahrt tauschte sich die Gruppe über die individuell gewählten Praxis- und Theorieworkshops aus, für die sich die Teilnehmenden im Voraus anmelden konnten. Neben klassischen Sportarten wie Fußball, Leichtathletik und Rugby, reichte das Angebot der Workshops auch über Trendsportarten wie Spike-Ball, Kin-Ball und Crossboccia. Nach der Ankunft an der IGS Kronsberg und einer super organisierten Anmeldung, eröffnete die Schulleitung den Sporttag mit einer Rede in der Sporthalle. Die Redner bekundeten Ihre Freude über die Durchführung der ersehnten Veranstaltung in Präsenz und richteten einen speziellen Dank an den anwesenden Kultusminister Grant Hendrik Tonne für die Bedeutung, die er dem Schulsport beimisst.
Und somit fiel dann auch schon der Startschuss! Die LiV‘s verteilten sich auf dem Haupt- und Nebengelände der IGS Kronsberg sowie der anliegenden (beeindruckenden) Bezirkssportanlage, um ihre Workshops aufzusuchen. Unter anderem standen Tennis, Beachvolleyball, Fußball, Tanz, Outdoor Fitness … (und vieles mehr) auf dem Programm.
Unter dem Motto „Footballschooling – not Homeschooling“ erhielten wir einen Einblick in die schulformgerechte Nutzung des Fußballs im Unterricht und probierten uns in kleinen Übungsformen und Spielen am Ball aus. Egal ob Fußballneulinge oder -experten, für alle hatte der Referent des NSLV wertvolle Tipps parat.
Im lebendigen Workshop „Tanz und Choreografie“ konnten die LiV‘s ihre Kreativität ausleben. Nach einer kurzen rhythmischen Erwärmung waren die ersten (Bewegungs-)Hemmungen abgebaut. In Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer*innen eigene Bewegungsabfolgen und präsentierten sich gegenseitig (mit viel Spaß und Stolz) Ihre Choreografien.
In den Pausen, zwischen den drei Praxisblöcken, konnte man in den Fachbüchern des Hofmann Verlags stöbern, Schnäppchen bei Sport-Thieme ergattern oder sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen mit Sportlehrkräften anderer Schulen austauschen.
Nach dem intensiven Sportereignis durfte ein gemütlicher Ausklang nicht fehlen. Das Fachseminar beendete den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und tauschte sich über die verschiedenen Erlebnisse und neuen Ideen für den Sportunterricht aus.
Das Fazit der Gruppe: Begeisterung pur! Wer den Schulsporttag des DSLV nicht aufsucht, verpasst einiges.
Sarah Kowalewski, Sportlehrerin im Vorbereitungsdienst des Jahrgangs 21/1