Lebensmittelwissenschaften

Leitung: Sylvia Holtz

Seminardidaktische Grundsätze: 

Im Fachseminar Lebensmittelwissenschaften werden anhand konkreter Unterrichtssituationen in den verschiedenen nahrungszubereitenden und gastronomischen Bildungsgängen teilnehmerinnen-, situations- und prozessorientiert fachdidaktische und methodische Inhalte erarbeitet. Die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht anhand von Lernsituationen (siehe Seminarcurriculum) stehen im Zentrum der Seminararbeit.

Im Vordergrund der Fachseminararbeit steht die Mitverantwortung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Die gemeinsame Gestaltung der Seminarsitzungen, Hospitationen sowie der Besuch von außerschulischen Lernorten fördern den eigenen Lern- und Arbeitsprozess. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung sowie eine vertrauensvolle Atmosphäre helfen den unterschiedlichsten Erfordernissen des Schulalltags gewachsen zu sein.

Die folgenden Inhalte des Fachseminars Lebensmittelwissenschaften werden an unterrichtsbezogenen Beispielen aus Klassen des Nahrungsmittelhandwerks, der Gastronomie sowie des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Oecotrophologie – thematisiert und durch diese konkretisiert.

Seminarcurriculum: 

Seminarcurriculum der beruflichen Fachrichtung Lebensmittelwissenschaften