Am Nachmittag des 02. März 2022 machten sich die Sportreferendare*inne mit ihrer Fachseminarleitung Frau Steffi Heise auf den Weg in die Eissporthalle nach Harsefeld. Dort fand, unter der Leitung von Herrn Robert Holler, die halbtägige Ausbildungseinheit „Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten – Auf Schnee und Eis“ mit dem Schwerpunkt„Eislaufen“ statt.
Neben dem Erwerb von theoretischen Kenntnissen, erarbeiteten die Sportreferendare*innen engagiert und motiviert die vielfältigen Bewegungsformen auf dem Eis und erprobten schüler*innengerechte Vermittlungsmethode. Dabei war die Einbindung ängstlicher und motorisch schwächerer Schüler*innen ein wesentlicher Bestandteil und individualisierte Methoden durchgängig mitgedacht. Anschließend wurden kleine Spiele auf dem Eis entwickelt und selbstverständlich durchgeführt. Der Nachmittag wurde mit der Entwicklung von Eislauf-Choreographien in Kleingruppen tänzerisch beendet.
Wir Sportreferendare*inne möchten uns bei Herrn Robert Holler für den tollen Fortbildungsnachmittag bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Eissporthalle Harsefeld für die Bereitstellung der Halle und die Unterstützung vor Ort.
Auch wir Sportis des Studienseminars Stade sind über die aktuelle Lage in der Ukraine erschüttert. Mit der Nachbildung des Friedenszeichen möchten wir zeigen, dass wir gegen jegliche Gewalt sind. Wir wünschen uns wieder ein friedliches Europa!
Christofer Griepke, Sportreferendar des Jahrganges 20/2.