Der Seminarabschluss des pädagogischen Seminars von Frau Hasekamp-Harms, galt ganz dem Motto „Abschluss eines von vielfältigen Herausforderungen durchwachsenen Corona-Schuljahres“ und der „Annährung als auch erste Erfahrungen mit und auf dem Pferd“.
Hierfür fuhr das Seminar in das kleine Örtchen Vögelsen, nahe Lüneburg gelegen.
Innerhalb einer kleinen Reitschule, in sehr familiärer Umgebung, ging es dann, nach dem Prinzip des doppelten Theorie-Praxisbezuges, ans Pferd.
Zunächst gab es eine kleine Einführung, in die Anatomie eines Pferdes, als auch die Vorbereitung dessen auf einen Ausritt (Pferdepflege, aufsatteln und auftrensen). Bis es schließlich, mit sehr viel Respekt, aufs Pferd ging.
Auf einem kleinen Austritt durch Wald und Wiese, konnte sich jede*r, nach ihrem*seinem eigenen Wagen und Können, geführt oder selbstständig, innerhalb der Gangarten „Schritt“ und „Trab“ ausprobieren.
Wieder am Reiterhof angekommen, wurden die Pferde bereit für die Weide gemacht (absatteln, abtrensen, Pferdepflege) und anschließend dorthin geführt.
Den Abschluss des gelungenen Tages bildete ein leckeres Abschlussgrillen, bei welchem alle die Erfahrungen des Tages, als auch des vergangenen Schuljahres noch einmal Revue passieren lassen konnten.
Text: Nadine Kappen (Jahrgang 20/1)