Am 20. September 2023 hieß es wieder: “Auf die Bretter, fertig, los!”. Das Sportseminar unter der Leitung von Steffi Heise brach zu einer Qualifizierungsfortbildung in Richtung Pepelow auf – genauer gesagt zum angesagten Wind-Surfspot San Pepelone! Gleich an Tag eins wurden die Boards bei strahlendem Sonnenschein und einer sanften Brise ausgepackt. Nachdem uns die theoretischen Grundlagen zur Sicherheit und zur Materialkunde vermittelt wurden, stürzten wir uns unter der Anleitung von Rainer Heistermann und Steffi Heise in die Wellen.
Die folgenden Tage schenkten uns Windverhältnisse, die Surfer- und Surferinnenherzen höherschlagen ließen – optimale Trainingsbedingungen für zahlreiche Praxisübungen. Neben der Vertiefung fachpraktischer und theoretischer Kenntnisse mit Bezug auf die Realisierung im Sportunterricht, fanden wir auch Zeit für angeregte Gespräche und teamfördernde Aktivitäten. Ein Beispiel hierfür ist ein kniffliges Bilderrätsel, bei dem wir nur durch gezielte Kommunikation die Abfolge einer Bilderreihe ermitteln mussten. Darüber hinaus statteten wir der malerischen Aussichtsplattform in Rerik einen kulturellen Besuch ab.
Nach der erfolgreich bestandenen Grundscheinprüfung aller LiV im Windsurfen war es an der Zeit für eine sportliche Auszeit – und was könnte besser passen als freie Übungsstunden auf dem Wasser, die bis zum spektakulären Sonnenuntergang andauerten? Der letzte Abend krönte sich mit einem schmackhaften Dinner und anregenden Gesprächen in der Strandbar, was unsere Gruppe noch enger zusammenschweißte und somit einen grandiosen Schlusspunkt für unsere Exkursion setzte.
Nach einem herzlichen Abschiedsfrühstück und einer erfolgreichen Reflexionsrunde hieß es am Sonntag Abschied nehmen und zurück in die Heimat kehren. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Windsurfausbilder Rainer Heistermann von der Jobelmannschule Stade, durch dessen Einsatz diese unvergesslichen Surferlebnisse überhaupt erst möglich wurden. Wir danken auch dem Team von San Pepelone für die grandiose Gastfreundschaft. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr bei euch!
Hannes Bellmann und Jan Christoph Struensee (LiV Sport des Jahrgangs 23.1)