Am 29. Juni 2022 verlagerte das Fachseminar Sport die Seminarsitzung zum Thema „Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen“ in das Freibad in Hollern-Twielenfleth, das direkt an der Elbe liegt. Bei bestem Wetter erlebten wir einen Seminartag, bei dem der Fokus vor allem auf das Anfänger*innenschwimmen lag. Nach einer spielerischen Einführung in die Bade- und Schwimmregeln begaben wir uns ins Flachwasser, wo wir im Rahmen von Wassergewöhnung verschiedene Spielformen (Fang-, Tauch-, Rauf-, Kooperations- und Staffelspiele) erprobten und in Hinblick auf den Einsatz im Sportunterricht und der besonderen Unterrichtsorganisation reflektierten.
Nach einer kurzen Mittagspause und einer theoretischen Auseinandersetzung mit den curricularen und rechtlichen Vorgaben, die bei einem Freibad- oder Seebesuch mit Schüler*innen zu beachten sind, ging es dann für uns ins Tiefwasser. Dort durchliefen wir in Teams verschiedene Stationen, die als Vorbereitung zum sicheren Schwimmen dienten und für die Planung und Durchführung eines kompetenz- und handlungsorientierten Unterrichts im Bewegungsfeld „Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen“ von Vorteil sind.
Zum Abschluss des Seminartages gab es von Steffi noch eine Aquafitness-Einheit. Wer noch nicht ausgepowert war, kam spätestens hier auf seine*ihre Kosten. Insgesamt war der Seminartag der krönende Abschluss des Fachseminar Sports vor den anstehenden Sommerferien. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Freibades Hollern-Twielenfleth für die Gastfreundschaft und die Bereitstellung der Materialien. Wir kommen sehr gerne wieder und machen mit den Schwimmtechniken weiter. Ahoi und bis bald!
Imke Brell, Sportlehrerin im Vorbereitungsdienst des Jahrgangs 21/2