Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an berufsbildenden Schulen

Zielsetzung/Kurzbeschreibung:

In Klassen der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration (Voll- und Teilzeit), aber auch in anderen Bereichen der Berufsbildenden Schulen werden zunehmend Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern mit sehr geringen Deutschkenntnissen beschult.
Hierfür ist es notwendig, dass Lehrkräfte adäquate Angebote anbieten, um eine bestmögliche Förderung und Integration zu ermöglichen. Die Bedarfe sind sehr heterogen und erfordern grundlegende Kompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie ein binnendifferenziertes Vorgehen.
Kulturelle Diversität, Kenntnisse über das Diagnostizieren von Sprachständen, Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der „Sprach-Didaktik und Methodik“ sind ebenso Inhalt der ZQ als auch schulrechtliche Grundlagen.
Die Teilnehmenden erhalten Kenntnisse über die Organisation des Unterrichts auf der Grundlage der Leitlinien SchuCu-BBS in den Klassen Sprache und Integration Vollzeit, Sprache /Integration Teilzeit der Berufseinstiegsschule als auch für Klassen anderer Bildungsgänge mit Schülerinnen und Schülern mit geringen Sprachkenntnissen.

Durch die ZQ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigt, konkrete auf die Lerngruppe ausgerichtet, angemessene Unterrichtsplanungen vorzunehmen und entsprechend geeignetes Material zu erstellen.

Struktur:

Die Zusatzqualifikation erstreckt sich über den Zeitraum von etwa einem Jahr. (Beginn: 11/24)

  • Teilnahme an 40 Seminarstunden, aufgeteilt in 4 Modulen. (Präsenz- und Distanzveranstaltungen)

Modul 1: Einführung in die Zusatzqualifikation /Kulturelle Diversität
Modul 2: Grundlagen des DaZ-Unterrichts
Modul 3: Diagnostik-Grundlagen und Anwendung
Modul 4: Durchführung und Reflexion des DaZ-Unterrichts

Eine detailliertere Beschreibung befindet sich hier

Zertifizierung

  Die erfolgreiche Teilnahme der Zusatzqualifikation wird zertifiziert.

  • Kolloquium von 20 Minuten
    • Planung, Durchführung und Reflexion eines Unterrichts (unter Berücksichtigung von methodisch-didaktischen Entscheidungen bezüglich Deutsch als Zweitsprache)

Leitung und Anmeldung:

Cornelia Grünig                                             
Fachleitung Sonderpädagogik
Pädagogisches Seminar
cornelia.gruenig@studienseminar-stade.de