Leitung: Sylvia Holtz
Seminardidaktische Grundsätze:
„Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht dem Individuum eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb wesentlicher Bestandteil von Allgemeinbildung. Ziel naturwissen-schaftlicher Grundbildung ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen. Dazu gehört das theorie- und hypothesengeleitete naturwissenschaftliche Arbeiten, das eine analytische und rationale Betrachtung der Welt ermöglicht. Darüber hinaus bietet naturwissenschaftliche Grundbildung eine Orientierung für naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder und schafft Grundlagen für anschlussfähiges berufsbezogenes Lernen.“
(Quellen: Beschlüsse der Kulturministerkonferenz; Bildungsstandards in der Biologie, modifiziert)
Dies sind unter anderen Gründe dafür, dass im Fachseminar Biologie anhand konkreter Unterrichtssituationen in den verschiedenen biologischen Bildungsgängen teilnehmerinnen-, situations- und prozessorientiert fachdidaktische und methodische Inhalte erarbeitet werden. Die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht stehen im Zentrum dieser Seminararbeit.
Im Vordergrund der Fachseminararbeit steht die Mitverantwortung der Referendarinnen und Referendare. Die gemeinsame Gestaltung der Seminarsitzungen, Hospitationen sowie verschiedene Aktivitäten (Besuch von außerschulischen Lernorten, Exkurse zur Präparation und Mikroskopie) fördern den eigenen Lern- und Arbeitsprozess. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung sowie eine vertrauensvolle Atmosphäre helfen den unterschiedlichsten Erfordernissen des Schulalltags gewachsen zu sein.
Die folgenden Inhalte des Seminarcurriculums des Fachseminars Biologie werden an unterrichtsbezogenen Beispielen anhand unterschiedlicher Klassen, insbesondere des Beruflichen Gymnasiums sowie der Fachoberschulen thematisiert und durch diese konkretisiert. Außerdem orientieren sich die Seminarinhalte an den sich ständig wandelnden Anforderungen, die Lehrerinnen und Lehrer an den berufsbildenden Schulen im Unterrichtsfach Biologie zu erfüllen haben.
Seminarcurriculum: