unter diesem einprägsamen Motto fand am Freitag, den 13.10.2023, die Zeugnisübergabe und die Abschlussfeier des Jahrgangs 22/1 im Studienseminar in Stade statt. Ein Datum, das viele als Unglückstag betrachten, wurde für uns zu einem Tag des Triumphs, der Erleichterung und der Freude.
Auf die feierliche Begrüßung durch Frau Hasekamp-Harms folgten warme Worte unserer Leitungen der pädagogischen Seminare, Frau Dembski und Herrn Bienge. Für Herrn Bienge war es der erste Prüfungsdurchgang, für Frau Dembski der letzte, sodass es für uns alle ein besonderer und emotionaler Moment war, in dem wir die vergangenen eineinhalb Jahre “revue passieren” ließen.
Anschließend wurden uns die langersehnten Zeugnisse durch Frau Hasekamp-Harms sowie ein Präsent unserer PS-Leitenden überreicht.
Seitens der Lehrer/Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst wurden die Feierlichkeiten durch einen musikalischen Beitrag am E-Piano, Fürbitten und dem symbolischen “Wegfegen der Altlasten” abgerundet – frei nach dem Motto: “Besenstrich für Besenstrich.” (Beppo der Straßenkehrer).
Im Anschluss haben wir nach einem Flashmob zu ,,These boots are made for walking” das Buffet aus selbstgemachten, leckeren Köstlichkeiten eröffnet. Wir haben nette Gespräche geführt und mehr als ein Mal miteinander angestoßen, auf die gemeinsame Zeit und darauf, was uns die Zukunft bringt.
An dieser Stelle möchten wir uns besonderes bei Frau Dembski und Herrn Bienge, bei Frau Hasekamp-Harms sowie bei allen Fachleiterinnen und Fachleitern bedanken.
Ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement haben uns durch diese wichtige Zeit begleitet und zu unserer beruflichen Entwicklung beigetragen. Dieser Jahrgang sagt nun “Auf Wiedersehen” und blickt gespannt in die Zukunft. Wir wünschen allen zukünftigen Jahrgängen viel Erfolg und Durchhaltevermögen und sind überzeugt, dass sie Großartiges erreichen werden.