Wir freuen uns, euch von unserer Kajakexkursion zu berichten, bei der neun LiVs aus dem Fachseminar Sport in einer dreitägigen Fortbildung sowohl ihre Rettungsfähigkeit als auch ihre Qualifizierung im Kajakfahren unter Beweis stellten. Diese Exkursion versprach ein wahres Abenteuer zu werden!
Die Reise begann im Schwimmbad Hagen in Lüneburg, wo wir zunächst mit dem Material vertraut gemacht wurden und grundlegende Techniken des Kajakfahrens erlernten. Im Anschluss haben wir noch unsere Rettungsfähigkeit im Wasser unter Beweis gestellt. Schließlich sollte Sicherheit immer an erster Stelle stehen, egal ob im Schwimmbad oder auf offenen Gewässern.
Vom Schwimmbad aus ging es am nächsten Tag weiter zum Barumer See, wo die spielerische Kajakvermittlung und weiterführende Techniken des Kajakfahrens im Mittelpunkt standen. Neben der Thematisierung methodischer Lehrwege war noch Zeit für Kajak-Basketball, Wettpaddeln und kleinen Spielen auf dem Wasser.
Doch das war noch nicht alles: Am dritten Tag nutzten wir die großartigen Rahmenbedingungen der Ilmenau, um eine Wanderfahrt auf einem Fließgewässer zu erleben. Die vorhandene Strömung ermöglichte es uns, die erworbenen Kompetenzen im Kajakfahren unter realen Bedingungen anzuwenden. Es blieben zwar nicht alle ganz trocken, aber wir haben die Strecke gemeinsam gemeistert!
Wir bedanken uns bei unserer Fachleiterin Steffi Heise, die mit ihrer Organisation dafür sorgte, dass alles reibungslos ablief. Ein besonderer Dank geht auch an Michael Behr, Sportkollege der BBS II in Stade, der uns mit seiner Fachkenntnis eine unvergessliche Kajakexkursion ermöglichte. Wir möchten uns auch bei Peter Steinke, Dozent der Leuphana Universität Lüneburg, für die Bereitstellung des Materials bedanken.
Es war eine Zeit voller Herausforderungen, Spaß und wertvoller Erfahrungen!
Matthias Horstkamp (LiV Sport 23.1) & Christopher Peters (LiV Sport 22.1)