Wir, die 11 Teilnehmer*innen der Zusatzqualifikation Internationalisierung trafen uns am 06.03.2021 aus aktuellem Anlass wieder digital zum 2. Modul.
Unter dem Motto „Mein Sehnsuchtsort in Europa“ startete der gemeinsame Tag und wir konnten uns ein wenig besser kennenlernen.
Anschließend wurde der Tag von Heike Keuser, der Spezialistin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Lüneburg, mit einer Vorstellung des eTwinning Portals bereichert. Wir konnten dabei selbst aktiv werden und erste Kontakte knüpfen.
Am Nachmittag arbeiteten wir an unseren eigenen konkreten Projektideen und stellten sie im Plenum vor. Der Vorschlag aus dem Bereich Sozialpädagogik beschäftigt sich mit einer Bilderbuchbetrachtung im europäischen Vergleich. Die Wirtschaftler*innen wollen sich um die Beschaffung von Gütern in Europa kümmern. In einem dritten Team wird es um E-Mobilität in ausgewählten Ländern Europas gehen. Und dann steht noch das Thema Gesundheit und wie man diese in unterschiedlichen Ländern erhalten kann auf dem Programm. Insgesamt entstanden also kreative Vorhaben, die auch vom ZQ-Orgateam gelobt wurden.
Zum Abschluss des gelungenen Tages zogen wir das Fazit, dass unser Stern am Europahimmel nun heller leuchtet und die konkreten Projektideen Lust auf mehr machen!
Autor: Florian Abeling